Rahel-Straus-Jugendpreis für JRS-Projekt zur Erinnerungskultur


Nachdem die Geschichtsprojektgruppe der Klassen 10 für ihr ereignisreiches und denkwürdiges Projekt zur Erinnerungskultur vom vergangenen Herbst bereits mit dem Israel-Arbeiterpreis der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen ausgezeichnet wurde, durfte die Projektgruppe um die Geschichtslehrkräfte Meike Hirner, Domink Kirgis und Martin Strübin eine weitere Auszeichnung auf Landesebene entgegennehmen. In Ludwigsburg erhielten die Schülerinnen und Schüler den mit 1000€ dotierten Rahel-Straus-Jugendpreis für vorbildliches Engagement in der Erinnerungsarbeit Baden-Württembergs zur Fördrung demokratischen Bewusstseins, verliehen von der Berthold Leibinger Stiftung und der Landesarbeitsgmeinschaft BW  "Gegen Vergessen  - Für Demokratie e.V. "

Zu den Laudatoren auf dem Ludwigsburger Synagogenplatz zählten neben dem Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born auch der Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht sowie Birgit Kipfer und Harald Roth, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft "Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. " und Isabel Schwab von der Berthold Leibinger Stiftung.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung und weiterhin viel Mut, Courage und Engagement im Einsatz für das Erinnern und für unsere Demokratie.

zurück zur Übersicht