SieBand

Die Bläserklasse Plus ist ein jahrgangs- und klassenübergreifendes Orchester, an dem neben den Musikern der ehemaligen BläserKlassen vor allem auch SchülerInnen aller anderen siebten und achten Klassen teilnehmen können.

Für die Teilnehmer der siebten Klassen erfolgt die Teilnahme an Stelle des traditionellen Musikunterrichts; für die Teilnehmer der achten Klassen ist die Bläserklasse Plus Teil des Modulunterrichts in Klassenstufe 8. Die Besetzung des Orchesters wird um die Instrumente der Rhythmusgruppe Klavier, Gitarre, E-Bass und Schlagzeug sowie weitere Orchesterblasinstrumente erweitert.

In der Bläserklasse Plus begegnen die SchülerInnen ersten Bigband-Arrangements. Sie machen erste Schritte im Bereich der Improvisation und haben dabei die Gelegenheit als Solisten hervorzutreten. Wie die BläserKlasse ist auch die Bläserklasse Plus ein Orchesterangebot anstelle des traditionellen Musikunterrichts. Jährliche Höhepunkte für die Musiker sind eine 3-tägige Probephase, Auftritte außerhalb der Schule und das RockPopKonzert der Schule, in dem sich alle Ensembles ab der siebten Klassenstufe in einem abendfüllenden Programm präsentieren. Im Schnitt musizieren 50 SchülerInnen in der Bläserklasse Plus.