Hallo, mein Name ist Mareike Harm

Seit November 2022 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Jerg – Ratgeb – Realschule tätig. Ich arbeite mit einem Stellenumfang von 50 % an der Schule und bin zu folgenden Zeiten vor Ort erreichbar:

Montagvormittags 8 – 13 Uhr

Dienstag & Donnerstag ganztags von 8 – 16 Uhr

E-Mail: harm@vfj-bb.de

Jerg-Ratgeb-Realschule
Telefax: 07032/949729

Gerne vereinbare ich auch Termine für Elterngespräche am Nachmittag.

Schulsozialarbeit versteht sich als Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche aber auch für Lehrkräfte und Eltern und versucht durch ihre Arbeit einen positiven Beitrag für das Schulklima zu leisten.

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe, Beratung und Vermittlung:

Umfasst die:

• Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in den unterschiedlichsten Problembereichen (Schule, Freunde, Familie etc.)
  • Beratung von Eltern von Schülerinnern und Schülern bei Schwierigkeiten und Konflikten in der Schule bzw. in der Familie
  • Beratung von Lehrkräften bei sozialpädagogischen Fragestellungen
  • Innerschulische, sowie außerschulische Kooperation und Vernetzung
  • Präventive Angebote für Klassen, Gruppen und Eltern

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind:

• vertraulich
  • freiwillig
  • kostenlos
  • neutral
  • unterliegen der Schweigepflicht

An den Schulen bin ich im Alltag präsent, Schüler können mich direkt auf dem Pausenhof oder im Schulgebäude ansprechen oder mir eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen.

Für Eltern, Schüler und Schülerinnen bin ich ebenso telefonisch oder per Mail erreichbar.

Mareike Harm:     Tel: 0163 / 8989005;     E-Mail:harm@vfj-bb.de

Angestellt bin ich beim Verein für Jugendhilfe in Böblingen, meine eigentlichen Auftraggeber sind aber die Schüler.

Auf gute Zusammenarbeit!

Weitere wichtige Anlaufstellen sind:

Jugendamt, Außenstelle Herrenberg: 07031 6632447

Psychologische Beratungsstelle: 07031 663242-0

Jugendhaus Herrenberg: 07032 9386-15

Häusliche Gewalt: 07031 6328-08

Diese Anlaufstellen sind telefonisch für Sie erreichbar! Öffnungszeiten finden Sie jeweils auf der Homepage.