Musik-Profil

Die JRS macht ihren SchülerInnen im Fach Musik in allen Jahrgangsstufen ein fachpraktisches Angebot.

In den Bläser-Klassen 5b und 6b musizieren die SchülerInnen als Klassenorchester. An die Stelle des traditionellen zweistündigen Musikunterrichts tritt ein dreistündiger Orchesterunterricht, zusätzlich ein einstündiger Instrumentalunterricht, der durch den Kooperationspartner Musikschule realisiert wird.

Im Anschluss an das Bläserklassenprofil haben die jungen Musiker die Gelegenheit, innerhalb der Schule in der BläserKlasse Plus ("SieBand") ihre musikalischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die BläserKlasse Plus ist ein jahrgangs- und klassenübergreifendes Orchester, an dem neben den Musikern der ehemaligen Bläser-Klassen auch SchülerInnen aller anderen siebten und achten Klassen teilnehmen können.

Bigband, Chor, Samba, Band für Einsteiger und Tanzmodule für die Jahrgangsstufen 9 und 10 komplettieren das Profilangebot und sind gute Beispiele für die Neigungsdifferenzierung im Rahmen des Modulunterrichts.