Intention, Ziele

Soziale Kompetenz:
Im gemeinsamen Musizieren absolvieren die SchülerInnen eine Art Sozialtraining. Soziale Kompetenzen wie bspw. Teamfähigkeit können so erfahren, gefestigt und eingeübt werden.

Persönlichkeit stärken:
Durch das gemeinsame Musizieren werden wichtige personale Kompetenzen wie Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft erfahrbar gemacht und erlernt.

Corporate Identity:
Gemeinsames Musizieren ist aktives Gestalten, geteilte Freude und sinn- und bedeutungsvoll erfahrene Lebenszeit an der Schule und durch diese. So entsteht ein hohes Maß an Identifikation mit ihrer Schule

Nachhaltigkeit:
Kontinuierliches Musizieren, die Vernetzung mit externen Kooperationspartnern und die Öffnung der Schule nach außen verankern die Musik in der Sozialisation der SchülerInnen weit über ihre Schulzeit hinaus.