Schulprofil

Die JRS hat Profilierung betrieben, noch bevor dieser Begriff überhaupt Einzug in die schulpädagogische Diskussion fand. Lange Zeit gehörte der „Sport-Zug“ zum attraktiven Alleinstellungsmerkmal der Schule. Durch die musikalische und die informationstechnische Erweiterung, mit der Einrichtung von „Bläser-“ und „Notebook-Klassen“, verfügt die Schule aktuell über eine breite Angebotspalette, um für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungsschwerpunkten im Laufe ihrer Schulzeit attraktiv zu bleiben. Im Schuljahr 2008/2009 wurde die Schulleitung von der Schulkonferenz beauftragt, schrittweise ein alle Klassenstufen umfassendes Sozialisationskonzept in den Schulalltag einzubauen, das in der aktuellen Ausbaustufe vom Schulträger mit der Einrichtung einer halben Sozialarbeiter-Stelle honoriert wurde.