Keimzelle BläserKlasse:
Die vielfältigen Angebote zum praktischen Musizieren an unserer Schule haben sich seit dem Schuljahr 2000/2001 aus der ersten BläserKlasse, der „Keimzelle des Musikprofils“ heraus entwickelt. Seitdem versuchen wir, Unterrichtsentwicklung (UE) in vertikaler und horizontaler Richtung zu betreiben.

Horizontale UE meint die Ausweitung musizierpraktischer Angebote in möglichst vielen Klassen einer Jahrgangsstufe. Hier findet sich der Aspekt der Breitenarbeit und der Integration am deutlichsten wieder.

Vertikale UE meint die durchgängige Fortführung eines Angebots durch alle sechs Jahrgangsstufen hindurch. Mit den Ensembles „BläserKlasse“, „Bläserklasse Plus“ und „Bigband“ ist seit Jahren ein durchgängiges Angebot etabliert.